Feueralarm!

 

Am Samstagmorgen, 18. September 2021, ging es ums Schulhaus emsig zu und her. Feuerwehrautos wurden vor dem Schulhaus abgestellt und Feuerwehrleute gingen ein und aus. Es war klar: Feuerwehrmorgen für die 4. – 6. Klasse.

 

Feuer im Alltag

«3, 2, 1, Start!» Das Kommando, welches die Kinder riefen, war klar. Und schon knallte es! Das Gas-Luft-Gemisch explodierte und die Luken der Box wurden aufgeschlagen. «Nochmals, nochmals». War denn auch das klare Votum der Kinder. Doch Feuerwehrmann Ruedi hatte konnte auch Mehl zum Entflammen bringen oder Stahlwolle, die sich an einer Batterie entzündete. Den Schülerinnen und Schülern wurde klar: Feuer ist kein Spielzeug und kann auch unabsichtlich ausgelöst werden.

 

Aufgaben der Feuerwehr

Bei Feuerwehrkommandant Stefan wurde es theoretisch. Er erklärte die Aufgaben der Feuerwehr und wie man sich bei Feuer verhalten muss. Zudem zeigte er Bilder von Einsätzen, die den Schülerinnen und Schülern imponierten. Vor allem eine Scheune in Vollbrand liess sie grosse Augen machen. Lustig war danach das Anprobieren der Kleidung, wie Hose, Jacke, Helm und Handschuhe. «Wir sehen aus wie Ausserirdische!», waren sie sich einig.

 

Sauerstoff und Rauch

Beim dritten Posten drehte sich alles um den Atemschutz. Es wurde also richtig rauchig. Feuerwehrmann Damian zeigte den Kindern seine Maske mit dem Sauerstoffpatrone. Jedes Kind durfte auch die Wärmebildkamera ausprobieren. «Wow, du hast eine weisse Nase, aber rote Backen!» «Deine Brille ist ja schwarz.» Damian erklärte, dass die roten Stellen die warmen seien und die weissen Flecken kälter wären. So würden sie Menschen im Rauch von Gegenständen auseinanderhalten und erkennen können. Nun folgte die Mutprobe: Der Umkleideraum war gefüllt mit Rauch. Wer sich hinein traute, musste die Anzahl Ballone zählen, die er erkennen konnte. 5, 6, 9, 13! Genau, Damian hatte 13 Ballone versteckt.

Zum grossen Abschluss durften alle Schülerinnen und Schüler mit der Wasserspritze auf einen Ball zielen und die 25 m hohe Feuerwehrleiter besteigen.

Ein herzliches Dankeschön den Männern der Feuerwehr Morschach, welche den Mittelstufen-Kindern dieses tollen Morgen ermöglicht und damit nachhaltige Eindruck hinterlassen haben.